· 

Schreiben fürs Web

Schreiben Sie gut - sonst ist der User innert Sekunden weg

Photo: © Creative Commons Zero (CC0)

Menschen lesen immer weniger. Und im Internet liest der User fast gar nicht - er überfliegt (scannt) den Text nach nützlichen Informationen. Deshalb: Ihr Internet-Text muss kurz, prägnat, gut dargestellt und hilfreich sein. Hier die wichtigsten Regeln.

 

Der Internetnutzer ist schnell unterwegs. Und Ihre Konkurrenz nur einen Mausklick entfernt. Sie haben oft nur Sekunden, den Besucher von Ihrem Angebot zu überzeugen. Deshalb sollte ein Webtext idealerweiser automatisch in das Bewusstsein des Lesenden eindringen. Was heisst: Der User schnappt Ihre toll aufbereiteten Informationen so gebannt auf und merkt dabei kaum, dass er überhaupt liest.

 

Hier kurz und klar die wichtigsten Regeln für erfolgreiche Internettexte:

  • Vor dem Start: Wen wollen Sie ansprechen? Welches ist Ihre Zielgruppe?
  • Seien Sie sich bewusst: am Bildschirm lesen ist mühsamer als auf Papier. 
    Tipp: so kurz wie möglich, so klar wie möglich, so strukturiert wie möglich.
  • Schreiben Sie verständlich und einfach.
    Tipp: kurze Sätze, aktive Formulierungen etc.
  • Kommen Sie auf den Punkt.
    Tipp: das Wichtige gleich am Anfang
  • Gliedern Sie den Text.
    Tipp: Zwischentitel, Hervorhebungen, Aufzählungen
  • Der Beitrag muss gut aussehen.
    Tipp: Text mit Bild(ern) und/oder Video(s) anreichern
  • Setzen Sie weiterführende Links.
    Tipp:  führen Sie den Interessierten zu Ihren Produkten, in den Shop etc.
  • Der Text muss hilfreich, inhaltlich fundiert und wahr sein.
    Tipp: schreiben Sie nur, wenn Sie etwas zu sagen haben
  • Der Beitrag soll eine Aufforderung (Call to action) beinhalten.
    Tipp: das kann so aussehen: "Melden Sie sich hier an", "Ja, ich will mehr Informationen" etc.

Schreiben Sie auch für Google

Das Thema "Schreiben im Internet" ist weitläuftig. Dieser Artikel beschreibt einige allgemein gültige Faustregeln. Je nach Dienstleistung und je nach Zielgruppe  können Texte von diesen Richtlinien abweichen. Hinzu kommt: Texte müssen auch der Suchmaschine gefallen. Denn wenn Sie in Google nicht gefunden werden, sind Sie virtuell praktisch inexistent.

Unser Rat: Ziehen Sie deshalb im Zweifelsfall einen Profi hinzu. Es wird sich für Sie lohnen.

 

EK-Communication | Erfolgreiche Kommunikation ist für Sie da

 

Kontakt:

E-Mail: info@erfolgreiche-kommunikation.ch

Facebook: facebook.com/EK.ErfolgreicheKommunikation

Instagram: instagram.com/top_social_media

Instagram: instagram.com/erfolgreiche.texte.schreiben

Kommentar schreiben

Kommentare: 0