· 

Sie haben maximal 10 Sekunden

Ihre Webseiten-Besucher wollen innert Sekunden erfahren, welchen Mehrwert ihnen der Inhalt bringt. Wenn die Website auf Google gefunden werden soll, dann müssen Sie zudem so schreiben, dann es auch Google gefällt. Ein schönes Design allein genügt deshalb nicht. Lesen Sie hier unsere Tipps.

Die Internet-Welt entwickelt sich rasant. Nutzerinnen und Nutzer lesen kaum noch und wollen am Desktop oder am Smartphone innert weniger als 10 Sekunden einen Mehrwert, also hochwertigen Content (Inhalt) erhalten. Der Suchmaschinen-Gigant Google setzt raffinierte Algorithmen ein und bringt nur gut suchmaschinenoptimierte Webseiten in die Top-Positionen. Deshalb: Achten Sie beim Schreiben auf diese Bedürfnisse. Sollten Sie selber kein Textprofi sein, dann lassen Sie Ihre Texte von Fachpersonen schreiben. Diese Investition lohnt sich innert kürzester Zeit.

 

Wir gehen Sie also vor?

 

Vor dem Schreiben:

Machen Sie eine Content-Strategie und beantworten Sie zunächst folgende Fragestellungen.

  • Was will ich mit dem Content erreichen? 
  • Welche Inhalte werden für meine Zielgruppe in welcher Form wie oft benötigt?
  • Welche Botschaft soll der Content transportieren?
  • Was bewegt meine Zielgruppe? 
  • Was ist für sie nützlich und besonders?

Wenn diese Fragen geklärt sind, dann können Sie Ihre Web-Texte schreiben. Beim Texting müssen Sie aber immer auch an Google denken:

  • Wonach sucht meine Zielgruppe häufig im Internet?
  • Wie macht es meine Konkurrenz (die in Google nur einen Mausklick entfernt ist)?
  • Wie wirkt der Content auf Social Media? Ist der Inhalt überhaupt für Social Media geeignet?
  • Etc.

Das bedeutet:

  • Der Text muss Ihren potentiellen Kunden einen echten Mehrwert bringen.
  • Ihre Website muss von Interessenten in Google gefunden werden können.
  • Ihre Firma, Ihr Produkt muss auch in den sozialen Medien (z. B. Facebook, LinkedIn, Instagram ev. weitere) knackig präsentiert werden.

Guter Text = viel Arbeit, die sich lohnt

Kontinuierlich gute Inhalte bereitzustellen, ist für viele Unternehmen, Vereine, kleine Betriebe etc. eine grosse Herausforderung – sei es aufgrund von mangelnder Zeit, mangelnden Ressourcen oder mangelndem Know-how in Sachen SEO (Suchmaschinen)-Content. Wer nicht über die Kapazitäten oder das Knowhow für die Erstellung von Texten in der benötigten Qualität verfügt, sollte einen externen Anbieter engagieren. Es lohnt sich.

 

EK-Communication | Erfolgreiche Kommunikation ist für Sie da

Kontakt:

E-Mail: info@erfolgreiche-kommunikation.ch

Facebook: facebook.com/EK.ErfolgreicheKommunikation

Instagram: instagram.com/top_social_media


Für den Pauschalbetrag von 80 Franken überprüfen wir Ihre Website nach folgenden Kriterien:

 

1. Ist der Text verständlich?

2. Ist die Navigation benutzerfreundlich?

3. Wird die Website mit den wichtigsten Schlüsselwörtern in Google gefunden?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0