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Diese Texte haben auf Social Media Erfolg

User schnell begeistern und Chance packen

Texte schreiben für die sozialen Medien: das benötigt ein sattelfestes Handwerk, viel Wissen und Präzision. Denn: die verschiedenen Kanäle verlangen nach massgeschneiderten Posts.

 

1. Content optimieren

Für jeden Kanal den Content optimieren. Warum? Weil jeder Kommunikationskanal anders „tickt“ und eine andere Zielgruppe hat. Grundsätzlich gilt für Social Media Postings auf Instagram, Pinterest, Facebook, LinkedIn, Twitter, Snapchat etc.: Wer schnell und deutlich auf den Punkt kommt, hat bessere Chancen wahrgenommen zu werden.

 

2. Inhalte fürs Smartphone denken

Kurz, knackig, konkret: siehe oben und Tipps zum Aufbau von Social-Media-Texten.

 

3. Links einfügen

Von den Social-Media-Kanälen aus auf die eigene Website verlinken oder andere relevante Links Einfügen.

 

4. Mitarbeitende und Freunde als Influencer

Fast jeder Mitarbeiter/Freund/Bekannter hat ein oder mehrere Social-Media-Profile und ist damit ein potenzieller Botschafter bzw. Influencer für das Unternehmen. Bei der Contenterstellung auf Social Media also zudem an die Relevanz für die Mitarbeitenden und deren Umfeld denken. Mitarbeitende werden damit beginnen, den internen Firmen-Content auf ihren privaten Social-Media-Profilen zu teilen.

 

5. Logisch kombinieren

Textpostings gibt es auf Social Media isoliert kaum noch, da die Algorithmen der Plattformen Inhalte bevorzugen, die User animieren. Dazu zählen Bilder, Videos und Texte in Kombination mit beiden bzw. auch Live-Streams.

 

6. Aufbau von Social-Media-Texten

PAS, BAP und AIDA sind Formeln, die beim Aufbau von Social-Media-Posts helfen.

 

PAS (Problem, Agitate, Solve)

P (Problem): Stelle ein Problem vor (das deine Zielgruppe gut kennt).

A (Agitate): Verstärke das Problem.

S (Solve): Biete die Lösung an (dein Produkt).

Beispiel: Lange keine Nacht mehr durchgeschlafen? Schlafstörungen sind ein Risiko für die Gesundheit. Hol dir Sleep Well für erholsame Nächte.

 

BAB (Before, After, Bridge)

B (Before): Sprich eine gegenwärtige Situation/ein aktuelles Problem deiner Zielgruppe an.

A (After): Gib einen Ausblick auf eine Welt, in der dieses Problem gelöst ist/nicht mehr besteht.

B (Bridge): Zeige den Lesern, wie sie von B nach A kommen.

Beispiel: Blogartikel übersetzen kostet Zeit. Wie wäre es, wenn dir ein Tool die Arbeit abnimmt? Lerne jetzt xi892 kennen.

 

AIDA (Attention, Interest, Desire, Action)

A (Attention): Schaffe Aufmerksamkeit.

I (Interest): Sorge für (mehr) Interesse.

D (Desire): Wecke ein Verlangen.

A (Action): Stosse eine Handlung an.

Beispiel: Doppelt so viele Follower in einem Monat? Mit der richtigen Strategie kein Problem. Auch für dich. Erfahre jetzt wie.

 

Quelle: https://swat.io

 

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Für den Pauschalbetrag von 80 Franken überprüfen wir Ihre Website nach folgenden Kriterien:

 

1. Ist der Text verständlich?

2. Ist die Navigation benutzerfreundlich?

3. Wird die Website mit den wichtigsten Schlüsselwörtern in Google gefunden?

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